Braunschweiger Ulrich

Master of Arts "Interpreting and Translating" (University of Salford, UK); Staatl. gepr. Übersetzer und Dolmetscher für Englisch; Fachgebiet Wirtschaft; Englisch

 

 

 

 

Schule:

Schulausbildung in Kempten, 1988/89 Highschool in den USA, 1991 Abitur am Allgäu-Gymnasium in Kempten

Berufsspezifischer Werdegang:

  • 2001 – 2004 Studium an der Fachakademie für Fremdsprachenberufe in Kempten
  • 2004 – 2005 Auslandsaufenthalt in Spanien sowie Tätigkeit als freiberuflicher Übersetzer
  • 2005 – 2006 Studium an der University of Salford, UK

      seit Herbst 2006:

  • Freiberuflicher Übersetzer und Dolmetscher
  • Lehrbeauftragter am Bernhard-Strigel-Gymnasium in Memmingen (bis Sommer 2007)
  • seit Herbst 2007: Lehrauftrag an der Hochschule Kempten (Fachbereich Tourismus)
  • verschiedene Englischkurse bei Firmen im Allgäuer Raum

Tätigkeit an der Fachakademie für Überstzen und Dolmetschen in Kempten:

Ich bin seit Herbst 2006 Lehrkraft an der FAK Kempten und unterrichtete bisher neben allgemeinsprachlicher und fachsprachlicher Übersetzung aus dem Englischen auch Fachkunde, ASG, Landeskunde und Stegreifübersetzen. Da mir der Beruf als Dolmetscher und Übersetzer (zumindest meistens) einfach Spaß macht, hoffe ich, dies auch an die Studierenden weitergeben zu können.
Wichtig ist mir außerdem, Inhalte zu vermitteln, die manchmal als eher neben­sächlich angesehen werden. Darunter verstehe ich vor allem solide Kenntnisse der deutschen Sprache, ein gutes Allgemeinwissen (und die Bereitschaft, dies ständig zu erweitern) sowie die Erkenntnis, dass Sprachvermittlung viel mehr ist, als bloß einen Text in eine andere Sprache zu übertragen.

 

nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok