Fuchs-Lagassé Rita

Magister Artium (Universität Passau/ Montreal); Englisch / Französisch

 

 

 

 

Berufliches:

  • 1987 bis 1993 Studium von Englisch und Französisch für Lehramt an Gymnasien und M.A
  • 1989/90 assistante d’allemand an einem Collège in der französischen Champagne
  • 1992/93 Studienjahr mit Verfassen der Magisterarbeit an der Université de Montréal (Québec/ Kanada).
  • anschl. Fortbildungen in Deutsch als Fremdsprache,  Spanisch  und Erwachsenenbildung.
  • 1992-2002 Lebens-und Berufsphase in Kanada

      In Kanada und Deutschland Dozentin für Englisch/ Französisch/ DaF:

  • In der Erwachsenenbildung und Firmenschulung mit spez. Schwerpunkten;
  • in Integrationskursen, an einer internationalen Schule, an einem Gymnasium und an Fachakademien.

Persönliches:

Diese Vergangenheit erklärt meinen Quebecer Akzent, der so manche unserer Französisch- Studierenden aufhorchen und schmunzeln lässt. Er hat aber auch an unserer Schule seine „raison d’être“, schließlich ist Montreal mit mehr als 3 Mio Einwohnern die zweitgrößte Stadt der frankophonen Welt! Ich hoffe sehr, das Interesse der Studierenden für meine 2. Heimat, die „belle province“ in Kanada,  gewinnen zu können.

Ansonsten zählen Fremdsprachen - und mit ihnen der Kontakt zu den Menschen aus anderen Ländern und Kulturen - zu meinen großen Leidenschaften. Wie unsere Studierenden höre auch ich nie auf, Sprachen zu lernen, soweit es mir Beruf und Familie zeitlich erlauben. Besonders faszinieren mich die logischen Strukturen einer Sprache, insbesondere des Französischen. Dabei kann es richtig Spaß machen, auch mal harte Grammatik-Nüsse zu knacken.

Eine besondere Motivation für meine Arbeit erlebe ich, wenn sich die Studierenden mit Engagement auf einen kommunikativen und interaktiven Unterricht einlassen und ihm Dynamik verleihen!

nach oben
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok